Stadtspiel Berlin Regierungsviertel – ab 14 Jahren

Groß, berühmt, beeindruckend – das Berliner Regierungsviertel

Diese Route unseres Stadtspiels Berlin repräsentiert die neuzeitliche Geschichte. Doch wie rückt man für Schüler*innen solche bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten ins rechte Licht? Mit unserer interaktiven Schnitzeljagd durch das polititsche Berlin! Quer durchs Regierungsviertel rätseln sich Ihre Schülergruppen durch ein postmodernes Berlin, in etwa 5 Stunden.

Neben den neuen Regierungsgebäuden am Spreebogen wie dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und dem Paul-Löbe-Haus sowie dem Kanzleramt werden Sie auf bei der Schnitzeljagd-Stadtführung durch das Berliner Regierungsviertel ebenso etwas über den Mauerbau 1961 erfahren. Durch den Großen Tiergarten führt Sie die Schnitzeljagd weiter zum Haus der Kulturen der Welt, dann zum Amtssitz des Bundespräsidenten, dem Schloss Bellevue, und auch zur Siegessäule. Wenn Sie etwas Zeit mitgebracht haben, sollten Sie unbedingt den wunderbaren Blick von der Siegessäule genießen (Eintritt muss zusätzlich gezahlt werden).

Die Stationen des Stadtspiels Berlin Regierungsviertel

Diese Tour ist ideal für einen Tages-Ausflug nach Berlin, z.B. im Rahmen einer Klassenfahrt, bei einem Ausflug vom Ferienlager oder mit Austauschschüler*innen.

Personenanzahl: Wir empfehlen eine maximale Gruppengröße von 10-12 Jugendlichen pro Box. Größere Gruppen teilen Sie am besten auf und lassen die Einzelgruppen jeweils mit einer Stadtspiel-Box zeitversetzt starten. So behindern sich die Schülergruppen nicht gegenseitig.

Tipp: Entnehmen Sie den Lösungsumschlag am Ende der Box, so dass Ihre Schüler*innen nicht sofort alle Lösungen parat haben. Bauen Sie einen Imbiss-Stopp ein oder lassen Sie die Teilnehmenden an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten Selfies machen. Die Infos in den Umschlägen können im Nachhinein wunderbar im Unterricht genutzt werden.