Stadtspiel Hamburger Hafen – ab 14 Jahren

Historische Speicherstadt und HafenCity spielerisch entdecken… Hamburger Hafen

Ein Besuch in Hamburg ist für viele Schulklassen ein Muss: ob als Klassenfahrt oder Wandertag, ob als Projekttag oder einfach nur, weil Hamburg so viele Möglichkeiten vereint.

Natürlich gehört der Abstecher in den Hamburger Hafen zum Pflichtprogramm, allein schon wegen der berühmten Elbphilharmonie. Hier wurde und wird fast mehr Geschichte geschrieben als in der Innenstadt. Aber wie begeistern Sie Ihre Schüler für den Speicherstadt und HafenCity?

Mit unserer Stadtspiel-Schnitzeljagd rund um den Hamburger Hafen! Selbständig, aber ohne Google und digitale Navigation, rätseln sich die Schülergruppen durch das Viertel. Aufgaben lösen – nächste Wegbeschreibung finden – Sehenswürdigkeit bestaunen!

So erkunden Sie die historische Speicherstadt, die neu entstandene HafenCity und laufen im Hamburger Hafen entlang der Elbpromenade zu den Landungsbrücken.

Lassen Sie Ihre Schüler*innen zwischendurch Pausen einlegen. Im Fleetschlösschen ist ein Café untergebracht und an den MagellanTerrassen hat man einen tollen Blick. Vielleicht wollen Sie auch einfach die Beine an den Landungsbrücken baumeln lassen und aufs Wasser schauen?

Hier sind alle Stationen des Stadtspiels Hamburger Hafen

Die Informationskarten zu jeder Sehenswürdigkeit enthalten viel Material, um daraus Schülervorträge, Hausarbeiten oder Referate zu erarbeiten.

Personenzahl: Wir empfehlen 10-12 Schüler pro Box. So kann jeder eine Aufgabe lösen und die Gruppe anleiten. Bei größeren Gruppen, nutzen Sie mehrere Boxen und lassen die Gruppen zeitversetzt starten.

Tipp: Entfernen Sie den Lösungsumschlag am Ende der Box, um Schummeleien vorzubeugen. Lassen Sie an den Sehenswürdigkeiten kleine Gruppenfotos machen o.ä. So kann man diese am Ende zu einer schönen Klassencollage zusammen setzen.