Stadtspiel Hamburg Innenstadt – ab 14 Jahren

Stadtspiel Hamburg Innenstadt – Stadtführung interaktiv und spannend

Klassenfahrt und Städtebesuch lassen sich nicht gut kombinieren? Das sehen wir anders. Unsere Stadtspiel Schnitzeljagd lässt Jugendliche die Hamburger Innenstadt interaktiv, selbständig und trotzdem geführt entdecken.

Insgesamt 16 Aufgaben wollen gelöst werden. Jede Lösung führt zum nächsten Umschlag, der die Wegbeschreibung zur nächsten Sehenswürdigkeit sowie eine neue Aufgabe enthält. Ganz ohne digitale Hilfmittel erkunden die Schüler*innen die Stadt ganz unabhängig! Zu jedem besuchten Ort gibt es Informationskarten mit viel Wissenwertem!

Startpunkt der Stadttour ist der Hamburger Hauptbahnhof, der sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Weiter geht es dann für die Gruppe zur Hamburger Kunsthalle und bis zur Binnenalster mit der imposanten Alsterfontäne, die zwischen März und September täglich in Betrieb ist. Der Große Brand von 1842 wird ein Thema sein, ebenso wie das architektonisch besonders beeindruckende Chilehaus, ein sogenanntes Flat Iron Building. Über die Mönckebergstraße, verkürzt auch Mö genannt, führt die außergewöhnliche Schnitzeljagd Stadtführung Hamburg bis zum Rathaus und zur Alten Börse.

Die Stationen des Stadtspiels „Hamburg Innenstadt“

Lassen Sie die Schüler*innen selbst entscheiden, wann Pause gemacht werden soll, oder ob Sie nicht noch einen Abstecher in die Kunsthalle wagen. Übrigens lassen sich die Informationen der Karten im Nachhinein auch gut für Vorträge oder Hausarbeiten verwerten.

Personenanzahl: Wir empfehlen 10-12 Schüler maximal pro Box. Bei größeren Gruppen unterteilen Sie diese und lassen sie zeitversetzt, z.B. nach 10 Min. starten.

Tipp: Entfernen Sie den Lösungsumschlag am Ende der Box, um Schummeln zu vermeiden. Lassen Sie die Teilnehmenden Fotos von den Sehenswürdigkeiten machen, vielleicht als Puzzle oder als kleine Gruppenfotos. Am Ende kann man daraus eine tolle Klassen/Gruppencollage erstellen.